· 

Wenn dein Spielplatz der Strand und das Meer ist...

Hallo ihr Lieben daheim,

ich bin dann am Ende meiner Reise noch an ein paar wunderschöne Strände Brasiliens gereist. Soviel Strände... soviel Sonne und so warmer Wind... da kann man schon ein bisschen besser verstehen, warum die Brasilianer so lebensfroh sind. Einfach ein schönes Gefühl, den warmen Wind zu spüren, (der wird übrigens auch abends nicht kalt), die unterschiedlichen Blautöne aufzunehmen; das Rauschen der Brandung begleitet einen und der warme Sand unter den Füßen. Kilometerlange Strände mit Puderzuckersand unter den Füßen. Der warme weiche Wind streichelt sanft deine Haut und lässt die Hitze der Sonne ganz angenehm erscheinen. Wenn dein Spielplatz der Strand und das Meer ist .... dann fühlt man sich gleich wieder als Kind... will im Sand buddeln und in die Wellen springen. Ein Gefühl von Freiheit breitet sich aus.

 

Die Brasilianer spielen am Strand, oft begleitet von Musik, kiten sie, surfen sie, stürzen sich in die Wellen, spielen Fußball und buddeln im Sand. Wenn sich bei Ebbe das Wasser zurückzieht, liegen sie stundenlang in den kleinen Wasserlöchern und unterhalten sich. Es ist schon besonders, dieses Leben am Meer und in diesem besonderem Klima. Die Füße nicht eingepackt in Socken und festen Schuhen, der Körper nicht dick eingepackt in einer dreilagigen Schutzschicht und eine warme Mütze auf dem Kopf, mit Handschuhen an den Fingern. Was für ein anderes Gefühl, so unterschiedlich. 

 

Da denke ich gerade an meine Flüchtlingskids... wie sehr sie gefroren haben und bis sie verstanden, das auch, wenn bei uns die Sonne scheint, es draußen bitterkalt sein kann. Ich erinnere mich noch zu gut daran, wie es war, als wir die ersten Handschuhe gekauft haben und sie gar nicht verstanden, das man bei uns Kleidung für die Finger hat. Wir haben viel gelacht an diesem Tag. Jetzt kann ich auch sie besser verstehen.

 

Ich hab euch mal eine kleine Auswahl zusammengestellt.... genießt es 😍🌴

Itapua

Bahia

Rio

Ipanema


Jericoacoara

Pipa

Cumbuco

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Chris B (Freitag, 14 Dezember 2018 19:13)

    Da ist ja die Verlockung gross einfach am Strand liegen zu bleiben...........
    Hier ist es im Moment einfach nur kalt. Also gut aufwärmen und das Gefühl der Wärme mitnehmen.

  • #2

    Fabrício de Paula (Sonntag, 16 Dezember 2018 22:15)

    Muito lindo seus relatos de viagem. Você e uma linda pessoa . Nunca vou esquecer de como gente se conheceu. Eu simples rapaz que levou você ao aeroporto. �. Seja feliz .

  • #3

    Hubertus (Montag, 17 Dezember 2018 13:48)

    Tolle Bilder und - wie ich sehe - ein glückliches Gesicht. Alles richtig gemacht, Girl from Ipanema.