· 

Brasilien ☀

Und dann ... mach‘s gut Argentinien, gute Nacht Buenos Aires und guten Morgen Brasilien...endlich angekommen in der Sonne, warmer Wind und endlich nicht mehr frieren ... darauf  hatte ich jetzt lange gewartet. Salvador de Bahia, die schöne Stadt am Meer, die Stadt der Musik, Feste und Farben.  Hier sollte das nächste Projekt stattfinden. Endlich wieder eine nächste Aufgabe. Ich war sehr gespannt.

 

Ich traf mich mit Inan und Winnie - Freunde aus Deutschland. Inan stammt gebürtig aus Salvador und hatte den Wunsch etwas für die Kinder seiner Geburtsstadt zu unternehmen. Doch manchmal funktioniert es nicht ... und dann? Was mach ich jetzt? Ich habe mich zwei Tage gefragt, wie ist denn jetzt mein Plan? Was wollte ich tun? Ich musste mich entscheiden, wie es weitergeht? Ok, Umdenken war angesagt.

 

Da es mein Ziel ist, soziale Projekte zu finden, die ich in Zukunft unterstützen kann, machte ich mich auf den Weg in die Altstadt. Auf einem der Plätze fand ich eine Capoeira Gruppe . Mutig ging ich direkt auf sie zu, sprach sie an und ... sie waren einfach nur freundlich und wir haben uns über Projekte unterhalten, zusammen Musik gemacht und viel gelacht. Ok, das Eis war gebrochen, meine anfängliche Angst war verflogen und ich war ein bissl stolz auf mich, dass ich mich getraut habe, diese Männer anzusprechen. Schließlich wurde ich mehrfach gewarnt, dass Brasilien das gefährlichste Pflaster in Lateinamerika ist und ich muss sagen, ich hatte die ersten 2 Tage ziemlich Respekt (übersetzt Schiss😅)

 

Motiviert und voller Tatendrang setzte ich mich abends an den Computer und schrieb online noch drei Projekte in Salvador an. In den nächsten Tagen hatte auch Inan noch Termine mit zwei Organisationen vor Ort. Ich traf mich noch mit einer jungen Frau, die sehr engagiert ist in der Bahia Region. Obwohl kein Workshop zustande kam, waren wir doch auch zufrieden, in der kurzen Zeit einige gute Projekte gefunden zu haben. Danach bin ich erst mal zwei Tage an den Strand und habe die Sonne und den warmen Wind genossen. Und ihr könnt jetzt die wunderbaren Eindrücke aus Salvador de Bahia genießen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Chris B (Samstag, 24 November 2018 18:55)

    Tolle Eindrücke! Dieses Mal auf Null Meter Meereshöhe und nicht auf 4000 m plus! Was für eine tolle Leistung. Danke für den Einblick in eine andere Welt.

  • #2

    Sabine Fruth (Sonntag, 25 November 2018 08:26)

    Liebe Hildegard, ich bewundere mal wieder deinen Mut: diese Männer anzusprechen ist sicherlich auch das Ergebnis deiner Erfahrungen der Reisen. Wie schön, dass dieser Mut dann belohnt wird! Du wirst unbewusst das Richtige getan haben �.
    Die Fotos sind wieder sehr schön und aussagekräftig. Man sieht dir auch an, wie sonnen- und wärmehungrig du warst�.
    Fühl dich gedrückt!