· 

Der Pashupatinath Tempel

Der Pashupatinath Tempel ist sozusagen ein riesiges Tempeldorf mit unzähligen Tempeln und der Verbrennungsstätte der Hindus. Der Pashupatinath ist wohl das wichtigste Heiligtum der Hinduisten. Viele Pilger kommen täglich hierher gereist. Der Pashupatinath Tempel ist Shiva gewidmet als „Herr der Tiere“, übersetzt heißt Pashu - Vieh, Pati - Herr, Nath - Gott. Es wird erzählt, dass Shiva die Tiere erschaffen hat. Ein riesiges Gelände - so groß, dass man einen ganzen Tag treppauf und treppab wandert, um alles zu sehen. Es ist sehr beeindruckend. Eine wunderschöne Anlage. Was mich etwas abgeschreckt hat, sind die öffentlichen Verbrennungsstätten am Fluss. Die Familien verbrennen dort ihre Toten und die Asche wird dann dem Fluss überlassen. Auf der anderen Seite des Flusses sitzen Priester, die mit Angehörigen beten und Gaben zubereiten. Viele Menschen an den Ufern schauen dieser Zeremonie zu und machen jede Menge Fotos. Ich habe aus Respekt keine Fotos gemacht. Es war ein aufregender Moment. Ich habe einige freundliche Familien getroffen und schöne Fotos gemacht.

Haus der Alten

Ein Guide hat mir sehr viele interessante Dinge berichtet und ist dann noch mit mir zum Haus der Alten gelaufen und hat es mit mir besucht. Es ist ein staatliches Haus direkt auf der Tempelanlage. Dort können ältere Menschen, die keinen Besitz haben, wohnen. Es war interessant zu sehen, wie sie leben. Mir ist aufgefallen, das alle Alten dort viel lachen und intensiv miteinander reden. Es war eine gute Stimmung dort. Jeder hat ein kleines eigenes Zimmer in das ein Bett passt. Das Leben spielt sich draußen ab. In der Mitte gibt es eine Tempelanlage zum Beten.

WM in Wiederholung

Nach einem langen Tag bin ich bei großer staubiger Hitze in mein Hostel gepilgert. Auf dem Rückweg kam ich am großen Supermarkt vorbei. Im Eingangsbereich habe ich auf einem Bildschirm die Wiederholung vom Deutschlandspiel geschaut😀... Was für ein toller Abschluss für heute. Ich war die einzige, die laut ....Tooooorrrrr..... geschrieen hat 😂👍🏼🙈 Alle Augen schauten mich an (lächelnd)😅

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sami (Montag, 25 Juni 2018 20:46)

    Beeindruckende Bilder! Es ist unglaublich das du das alles erlebst und den Mut dazu hast:) Warte jeden Tag gespannt auf deine Berichte.

  • #2

    Sabine (Dienstag, 26 Juni 2018 03:48)

    Oh ja, der Tempel ist toll! Und eine Verbrennung besonders - wir waren auch einmal zufällig dabei. Ich verstehe sehr gut, dass du nicht fotografiert hast.
    Pass gut auf deine Sachen auf, damit die Affen dir nichts stibitzen!