· 

Einladung nach Mwanza

Fatma habe ich in Slovenien kennengelernt. Sie war eine der Studenten, die mit Jamal zur Konferenz nach Ljubljana fahren durfte. Sie ist 17 Jahre alt und engagiert sich für die Rechte der Frauen in Afrika und organisiert an ihrer Schule Schwimmunterricht und Sport für  Waisenkinder. Sie hat mich eingeladen mit ihrer Familie das Wochenende in Mwanza zu verbringen.

 

Mit dem Bus habe ich mich am Samstag auf den Weg gemacht. Ich war aufgeregt, denn ich wusste ja nicht, was mich erwartet. Ich war sehr überrascht, denn sie lebten in einem großen Haus und ja... hurra.... sie hatten warmes Wasser in der Dusche... 😀  Hätte nie gedacht, dass mich das einmal so sehr erfreut. Ich habe sehr viel über die Kultur und Traditionen Afrikas erfahren. Mutter und Vater sind beide selbstständig, 3 von 5 Kindern leben noch im Haus. Die beiden Töchter haben mir ihre Stadt und den See gezeigt und der Sohn hat mir sein Zimmer zur Verfügung gestellt.

 

Fatmas Mutter ist mit mir zum Markt einkaufen. Es war reges Treiben dort und man musste doch ganz schön aufpassen, nicht unter Füße oder Räder zu kommen. Kinder stehen bereit, den Frauen die Taschen zu tragen und verdienen sich so ein paar Schilling. Einige Gemüsesorten kannte ich gar nicht. So ein Marktbesuch ist wirklich sehr anstrengend.

 

Am Nachmittag wurde das Essen zubereitet und abends dann gemeinsam auf der Veranda gegessen. Das war sehr spannend für mich. Alle essen mit der Hand und alle Geschmacksrichtungen werden gemischt, also süß, salzig, scharf, sauer. Begonnen wurde mit Datteln und starkem Kaffee.... ja, was soll ich sagen, es hat mir geschmeckt 😊


Abends haben mir Fatma und ihre Schwester Samia dann noch ein paar schöne Stellen am See gezeigt. Am nächsten Morgen habe ich mich wieder auf den Rückweg gemacht... gut erholt, gut gegessen und.... heiß geduscht 😀 

 

Es war ein schönes Wochenende ....

Kommentar schreiben

Kommentare: 0