· 

Genaueres zur Arbeit im Projekt "Fußball für Bildung"

Hallo ihr Lieben!

 

Um einmal etwas genauer in das Projekt „Fußball für Bildung“ einzusteigen hier ein paar Informationen. Die Jungs sind zwischen 12 und 17 Jahren. Die meisten gehen zur Schule, diese beginnt um 7 Uhr und geht bis 16 Uhr am Nachmittag. Sie trainieren im Projekt von 16.30 Uhr bis 18 Uhr und die älteren Jungs, zirka 30 an der Zahl, haben dann nach dem Training Englischunterricht von 18:30 Uhr bis 20 Uhr. Einige Jungs gehen schon arbeiten, haben die Schule abgebrochen... einige helfen auch nur zu Hause.

 

Der Englischunterricht wird von einem Englischlehrer abgehalten. Er unterrichtet den Stoff, den es auch in der Schule gibt. Jeder hat ein Heft und einen Stift, den sie von zu Hause mitbringen müssen. Mir sind schon ein paar Dinge aufgefallen: es gibt einen Jungen, der leider nicht die Möglichkeit hatte, die Schule zu besuchen. Sein Name ist Magash. Er fühlt sich natürlich ziemlich schlecht während des Unterrichts, weil er ja nichts lesen und schreiben kann. Den hab ich mal unter meine Fittiche genommen und will ihm nun das Alphabet beibringen. Fast alle haben Probleme mit den Buchstaben L und R. Sie können das R nicht gut sprechen, so sagen sie immer L, da denke ich manchmal ich bin in China.

 

Die Jungs, die zu meiner Sicherheit bei mir im Haus übernachten, bekommen abends und morgens immer eine extra Lerneinheit von mir. Alle sind auf jedenfalls sehr interessiert am Englischunterricht und auch neugierig. Magash gefällt mir, denn er hat seine Scheu mir gegenüber überwunden, ist sehr aktiv und erklärt mir in Suaheli sehr clever manche Dinge. Sogar ein traditionelles Lied hat er mir schon beigebracht... ich staune immer wieder über ihn.

 

Unten seht ihr Bilder vom künftigen Klassenraum und ein Bild vom Morgenunterricht mit Magash.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0